Gelb-Rexe

Diese wunderschöne Rasse züchte ich seit 2009!


Herkunftsland Erstmals wurde von den Gelb beziehungsweise Rot-Rexen 1926 gesprochen, als es Professor Kohler aus Straßburg  gelang,  durch gewagte Einkreuzungen  Tiere mit rotem Fell zu züchten. Bei der zweiten Deutschlandschau 1935 wurden unter den 289 Rexen auch 3 Gelb-Rexe ausgestellt. Bis heute gibt es immer noch Diskusionen um die Bezeichnung des Farbschlages ob Gelb,Rot oder  Gold Rex.

 

 

Bewertungsskala                            Punkte

1. Typ Körperform und Bau                         20

2. Gewicht                                                      10

3.Fellhaar                                                        20

4. Haarstruktur                                               15

5.Kopf und Ohren                                          15

6.Deck und Unterfarbe                                  15

7.Pflegezustand                                                5 

 

                                                                        100

 

Gewichtsbewertung

2,50-2,75

2,75-3,00

Über 3,00-5,00

8,0 Punkte

9,0 Punkte

10,0 Punkte

 

 

 Rassebeschreibung !!!!!

Die Gelb Rexe haben wie alle Rex-Kaninchen nach dem neuen EE Standard ein Normalgewicht von über 3kg  und ein Höchstgewicht von 5kg.Wie bei allen Rex-Rassen wird auch beim Gelb Rex der Urtyp des Castor-Rex gefordert. Durch die Kurzhaarigkeit treten die einzelnen Körpermerkmale jedoch schärfer in Erscheinung als bei den Normalhaarrassen. 

 

Der Körper ist leicht gestreckt, Vorder und Hinterpartie sind möglichst gleich breit und ausgeglichen. Die Rückenlinie verläuft ebenmäßig, die Hinterpartie ist gut abgerundet. Die Läufe sind kräftig und mittellang und bewirken eine mittelhohe Stellung. Der Hals tritt kaum sichtbar in Erscheinung. Bei den Häsinnen ist eine kleine, wohlgeformte Wamme zulässig.

 

Der Kopf ist ein wenig länglich, Stirn und Schnauzenpartie sind breit die Packen kräftig.

 Die Ohren werden straff aufrecht getragen  sind kräftig und fest im Gewebe die ideallänge nach dem neuen Europastandard liegt zwischen 11-13 cm müssen aber der Körpergröße entsprechen, sie erscheinen jedoch wegen des kürzeren Fellhaares etwas länger ,und werden jetzt bei den Gelb-Rexen im neuen Standard auf der Bewertungsskala in einer eigenen Position (Pos.5 Kopf und Ohren) Bewertet.

 

Das Fellder Rex Kaninchen fühlt sich auf Grund der feinen Begrannung  viel weicher und samtartiger an als bei den Normalhaarkaninchen.

Die Behaarung ist sehr dicht und besitzt ein auf dem Haarboden fast senkrecht stehendes Fellhaar , das auf der Rückenmitte eine Länge von 17-20 mm  haben muss.  Die einzelnen Haare sollten auf keinen Fall  wellig sein oder Locken bilden. Am Bauch, Geschlechtspartie oder im Keil sind jedoch locken kaum vermeidbar. Je glatter die Nackenpartie desto besser ist die Haarstruktur auch an den übrigen Körperpartien und desto wertvoller das Fell .  Die Grannenspitzen dürfen über das Deckhaar höchstens 1 mm herausragen. Kahlstellen am Sprunggelenk die bei manchen  Kurzhaarassen ein Problem darstellen, werden nicht bestraft wenn bei ausgestrecktem Hinterlauf die Kahlstelle überdeckt wird . Wird die Kahlstelle bei ausgestreckten Hinterlauf nicht verdeckt erfolgt ein Ausschluss des Tieres, ebenso bei Kahlstelen der Zehenballen oder Vorderläufe.

 

 

Die Deckfarbe des Gelb Rex Kaninchens sollte ein kräftiges gelb rot mit gutem Glanz sein . Eine unerwünschte Deckfarbe wäre eine etwas matte oder zu helle Deckfarbe, leicht durchsetzte Deckfarbe, ein leicht heller oder dunkler Anflug der Ohrenränder , an Brust , Seiten , Schenkeln oder Läufe so wie helle Bindenansätze. Am häufigsten kann man bei einigen Zuchten das Problem der weißdurchsetzten Decke leider immer noch feststellen.  Die Augen und die Kinnpackeneinfassung, Innenseite der Schenkel und Bauchdecke dürfen cremefarbig, aber nicht weiß sein. Die Blumen Unterseite darf jetzt cremefarbig bis weiß sein, eine weiße Blumenunterseite wurde im Österreichischen Einheitsstandard  als leichter Fehler definiert . Die Augen sind braun, die Krallen hornfarbig. Die Deckfarbe sollte über den gesamten Körper ausgeglichen sein und an den Körperseiten bis zum Bauch nach unten reichen. Die Unterfarbe sollte der Deckfarbe möglichst gleich sein, sie ist cremefarbig bis rötlich und soll ohne weiß zu werden bis zum Haarboden reichen. 

 

 

Zuchtverhalten

Die Gelb Rexe sind sehr frohwüchsig und  haben Wurfstärken wo

9-11 Junge keine Seltenheit sind, meistens jedoch werfen sie zwischen 5und 7 Junge. Die Häsinnen besitzen zum Großteil sehr gute Milch und Aufzuchtleistungen, dadurch kann man sie auch hervorragend als Ammen Häsinnen einsetzen. Die Jungtiere sind  früh  von der Häsin abzusetzen und auch früh in einzelbuchten  unterzubringen , weil sie eine sehr lebhafte frühreife Kaninchen Rasse ist. Sie würden sich sonst  gegenseitig Verletzungen zufügen. 

Erbformel:  AbCDG rex /AbCDG rex  

 

 A= Faktor für Pigmentbildung (Farbbildung)

 b=  (Groß B Faktor für dunkles Pigment wird zu klein b gel

 C= Schwarz

 D= Dichte der Schwarzeinlagerungen im Einzelhaar

 G=  Wildfarbigkeitsfaktor