Havanna-Kaninchen

Die Havanna Kaninchen züchte ich bereits  seit 2007 


 Diese Häsin wurde von mir 2022 gezüchtet und verkörpert für mich eine nahezu perfekte Havanna Häsin die zu Recht 97,5 Punkte erreicht hat, und wo auch mit Sicherheit eine 98 nicht übertrieben gewesen wäre. Sie stammt aus meiner eigenen Linie und stach Bereits als Jungtier  schon in Fell Farbe und Typ, einfach in ihrem gesamten Erscheinungsbild hervor.

Auch die Unterfarbe ist ein schönes intensives blau das bis zum Harrboden reicht. Mit einem Gewicht von 3,80 liegt Sie auch hier im absoluten Ideal Bereich.

Für mich ist dieses Tier die Schönste Häsin, die ich in 16 Jahren Havanna Zucht bis jetzt gezüchtet habe.


Herkunftsland:

Die Havanna gehen auf braun-weiße Schecken zurück.  Die ersten Tiere waren 1899 in dem holländischen Dorf Ingen bei Untrecht gefallen.


Die Zucht der Havannakaninchen ist nicht gerade einfach wie viele Züchter  anderer Rassen meinen.

Nicht die Genetik der Rasse erschwert die Zucht, sondern die Empfindlichkeit der Farbe,

da zum Beispiel  die Ultravioletten Sonnenstrahlen  der Deckfarbe sehr zusetzen. Bei dieser Rasse empfiehlt sich daher nur die Haltung in Innenstallungen  da auch das Mondlicht die Rostbildung herbei führt.

Auch soll darauf geachtet werden das die Kaninchen  immer auf trockenen Stroh sitzen weil  auch durch die Urineinwirkung Rostiges Fell vor allem an den Innenseiten der Schenkel  sowie am Bauch oder den Vorderläufen entstehen kann.

Der  Rost jedoch kann auch genetisch bedingt sein  die Wahrscheinlichkeit liegt hier sehr nahe das, der  Wildfarbigkeitsfaktor G seine Wirkungskraft  neben g  Einfarbigkeitsfaktor  nicht ganz verloren hat. Solche Tiere gehören aus der Zucht so schnell wie möglich entfernt.

 

Bewertungsskala

 Gewichtsbewertung

2,50-2,75

Über 2,75-3,25

Über 3,25-4,00

8,0 Punkte

9,0 Punkte

10,0 Punkte

 

 

Rassebeschreibung  Hanannakaninchen:  

Idealgewicht 3,60 kg bis 4,00 kg

 

 Ein gut gedrungener Körper mit  ausgeprägter Brust, kurzem Hals und gut abgerundeter Rückenlinie, sowie kräftigen mittellangen Läufen, auch sollte man als Züchter auf den Stand seiner Tiere achten.  Häsinnen sind etwas feiner und wammenfrei. 

Bei Rammlern ist meiner Meinung nach aber auch bei Häsinnen auf Kräftige markante  Köpfe mit fleischigen Ohren (Länge von 10-12 cm) zu achten.

Jedoch soll man die Fellqualität  hierbei nicht vergessen, bei vielen Tieren mit markanten Köpfen wie auch auf Landes oder Bundesschauen zu beobachten ist, dass das Fell oftmals zu lange und dadurch zu weich ist.

Die Deckfarbe ist kastanienbraun  mit gutem Glanz, je satter die Farbe desto besser. Der ganze Körper sowie Kopf und Ohren sollen eine gleichmäßige Farbe aufweisen. Wobei die Bauchfarbe etwas matter und glanzloser ist. Natürlich soll die Deckfarbe möglichst frei von weißen Haaren sein. Die Augen sind braun und leicht rot durchleuchtend, die Krallen sind dunkelhornfarbig.

 

Die Unterfarbe der Havanna ist blau und sollte bis zum Haarboden reichen.

 

 

Zuchtverhalten:

Meinen Erfahrungen nach ist diese  Kaninchenrasse zum größten Teil  eine sehr  fruchtbare und schnellwüchsige Rasse, mit  Wurfstärken von 5 bis 9 Jungen.

Die Häsinnen zeigen  sehr gute Muttereigenschaften, so gibt es auch bei Erstlingshäsinnen kaum Probleme mit dem Nestbau oder der Betreuung der Jungen.

 

Weiters sind diese Kaninchen eine sehr ruhige menschenbezogene  und keines Wegs schreckhafte  oder nervöse Rasse.

 

 

 

 

Erbformel:  ABcDg /ABcDg    

 

A= Faktor für Pigmentbildung (Farbbildung)

B= Faktor für dunkles Pigment

c= braun   (Groß C Schwarz wird zu klein c braun)

D= Dichte der Schwarzeinlagerungen im Einzelhaar

g= Faktor für Einfarbigkeit (Groß G Wildfarbigkeitsfaktor wird zu klein g Einfärbigkeitsfaktor)